Kilt am Niederrhein ??
Clann Saor Duine
Diese Seite verfolgt keine kommerziellen Interessen.
Sie ist von einem Kilt-Fan und soll zeigen, das Mann nicht unbedingt Schotte sein muss
oder schottische Vorfahren nachweisen sollte, um einen Kilt zu tragen.

Natürlich stellt sich die Frage: noch eine HP über den Kilt??
Stimmt, es gib viele gute Seiten über den Kilt mit vielen Infos zur Geschichte des Kilts,
der Tartans und Clans.
Und doch möchte ich kurz auf "Kilt" eingehen.
Der Kilt, wie wir ihn heute kennen, entstand in der Mitte des 18. Jahrhunderts und ist eine Weiterentwicklung des damals üblicheren, Plaid , der mit einem Gürtel getragen wurde (auf Gälisch "feileadh breacan" oder "feileadh mor", der "große Kilt" Belted Plaid).
Der "feileadh mor" war ein längeres, unvernähtes Stoffstück von etwa fünf Metern, das gerafft und in der Taille mit einem Gürtel befestigt wurde und so den Ober- und den Unterkörper bedeckte. Von der Taille abwärts erinnerte der "feileadh mor" an einen modernen Kilt, der restliche Stoff wurde über die Schulter gelegt und dort festgesteckt. Dieser obere Teil konnte man je nach Wetter oder gewünschter Bewegungsfreiheit ganz verschieden um die Schultern legen. Das gälische Wort "plaid" bedeutet wörtlich "Decke".
So gesehen ist ein Kilt, kein "Rock" im Sinne des allgemein üblichen was unter "Rock"
verstanden wird. Darum ist für mich auch die Bezeichnung "Schottenrock" nicht so passend.
Aber weiter,
der "feileadh mor"oder "Belted Plaid" wurde im Lauf der Zeit vereinfacht, indem man die obere Hälfte wegließ und nur den Gürtel und den Rockteil beibehielt. Dieses Kleidungsstück wurde "feileadh beg" oder "kleiner Kilt" genannt. Ob diese Änderung auf einen Engländer zurück geht , der in Invergarry eine Eisengießerei betrieb und der Meinung war, seine Arbeiter hätten in ihren Kilts nicht genug Bewegungsfreiheit ist ein Gegrücht. Ob das nun stimmt oder nicht, der Kilt entwickelte sich langsam in ein geschneidertes Kleidungsstück mit eingenähten Falten. Die obere Hälfte des Original-Kilts entwickelte sich dagegen in das separate "Plaid" (eine Art Schärpe), das noch heute bei offiziellen Anlässen getragen wird.
Hierzulande wird leider vieles was ein Schottenkaro hat, als Kilt verkauft.

Das nur Clan-Mitglieder einen bestimmten Tartan tragen dürfen, ist ein Gerücht.
Selbstverständlich kann sich jeder aus einem freikäuflichen Tartan einen Kilt schneidern lassen. Hier auf dem Festland sowieso. Ich würde es aber "umpassend" finden,
wenn z:b. ein Clantreffen der "MacKenzie" stattfindet , und man dann dort in einem MacKenzie-Tratan hingeht und nichts mit dem Clan nichts zutun hat .


Ein Kilt ist ein ganz besonderes Kleidungsstück.
Welches andere Kleidungsstück deckt den Bereich von Freizeit/Sport bis zum Galaempfang ab?? Der Kilt, ich kann im Kilt/T-Shirt zu einer Sportveranstaltung gehen , aber genauso im Kilt/Smokinghemd und Kilt Jacket in die Oper.............


MacRaven
Hier mit meiner
Kilt-Schneiderin Syriel
Auf dem Flachsmark
um Burg Linn